Montag, 13. Oktober 2014

Indian Summer - Pumpkin Cheesecake (Kürbis Käsekuchen)

Der Herbst- der Herbst- der Herbst ist da...... wer kennt es nicht, dieses Kinderlied.  Ein traumhaftes Farbenspiel durch die milden Tage in diesem Oktober- gelb, orange, grün, braun und warmes Rot..... einfach wunderschön ist es draussen (zumindest wenn die Sonne scheint).... Nun sollte es auch auf dem Tisch herbstlich aussehen. Die Kinder haben Kastanien gesammelt (gefühlt eine Tonne) und ich möchte gerne in dieser Zeit ein paar neue Rezepte ausprobieren. In Cynthia Barcomi's Backbuch bin ich ganz schnell fündig geworden und habe mich an einem leckeren Pumpkin Cheesecake versucht. 


Pumpkin Cheesecake - Kürbis Käsekuchen

 

 

Zutaten für den Boden:

90 g fein gemahlener Zwieback
60 g fein gemahlene Walnüsse
50 g Zucker
60 g zerlassene Butter



Zutaten für die Füllung

240 g Philadelphia Frischkäse
65 g Zucker
2 EL Schlagsahne
1 EL Stärke
1 TL Vanillezucker
1 EL Bourbon-Vanillearoma (optional)
375 g Kürbispüree (frisch- gut abgetropft, oder aus der Dose)
3 Eier
1,5 TL Zimt
0,5 TL Muskat
0,75 TL gemahlener Ingwer
0,5 TL Salz
65 g Zucker


Zutaten für die Glasur:

450 g saure Sahne
2 EL Zucker
1 EL Bourbon-Aroma 
10 Walnuss- oder Pekanhälften



Zutaten für den Boden gut mischen und die Masse auf den Boden einer Springform (26 cm) verteilen und gut festdrücken. Die Springform mit Alufolie (2 große Bahnen) von aussen kreuzweise umwickeln und abdichten. 60 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mit einem Handmixer den Frischkäse mit dem Zucker glattrühren. Die restlichen Zutaten in der angegeben Reihenfolg nacheinander zugeben und immer gut verrühren, bevor eine neue Zutat dazugegeben wird. Die Masse auf den vorbereiteten Boden geben und die Springform in eine grössere Form setzen und diese dann ca. 3 cm hoch mit heißem Wasser füllen (Fettpfanne vom Backofen klappt sehr gut dafür). Dann für 50 Minuten backen, aus dem Ofen holen, Alufolie entfernen und ca. 60 Minuten abkühlen lassen, bevor der Kuchen glasiert wird.



Für die Glasur den Ofen auf 230 Grad vorheizen, Sahne, Zucker und Vanille mit einem Mixer verrühren, auf dem Kuchen verteilen und nochmal 7 Minuten (ohne Folie) im Ofen backen.
Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen..... Nach Bedarf mit Nusshälften garnieren.
Ich habe hier auf die Nusshälften verzichtet und statt dessen kleine bunte Blätter aus Fondant ausgestochen und den Kuchen damit dekoriert. Er wurde dann auf der Kinderbekleidungsbörse verputzt und ist da super angekommen. Farblich schon ein Augenschmaus (ich habe Hokkaido genommen und dieser hat ja sehr viel Karotin und verleit der Füllug eine kräftige Farbe)....
und geschmacklich wunderbar herbstlich (wenn auch sehr reichhaltig, aber das haben wir uns beim Ab- und Aufbau wieder abgearbeitet....:-)  )






2 Kommentare:

  1. Das sieht ja super lecker aus! Muss ich auch mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Rebecca!
    Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und war ruck zuck aufgefuttert. Den solltest Du wirklich mal backen! Viel Spaß!

    AntwortenLöschen