Sonntag, 21. September 2014

Karotten-Walnuss-Kuchen

Karottig-nussig-lecker!  Gestern hat mich mal wieder die Experimentierfreude gepackt. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und da unser Jüngster sehr gerne Karotten isst und ich noch nie einen Karottenkuchen gebacken hatte, wurde es nun also Zeit, dies endlich mal zu machen. Natürlich sollte es kein "stinknormaler" Karottenkuchen sein. Da ich schon immer gerne Karotten mit etwas Zitrone und Nüssen als Rohkostsalat mochte, wollte ich also nun einen Kuchen mit Karotten, Walnüssen und Zitrone backen.... Gedacht, getan....Schon als ich ihn im Ofen hatte wusste ich, dass das Experiment gelungen sein muss. Ein herrlicher Duft zog durch das ganze Haus. Nun schaut selbst....

Karotten-Walnuss-Kuchen

Zutaten:

250 g Mehl
320 g Rohrzucker
3 große Eier
175 ml neutrales Speiseöl
60 g saure Sahne
1 Päckchen Vanilleextrakt
1 Päckchen Natron (1 TL)
2 TL Backpulver
abgerieben Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone oder Limette (oder fertigen Zitronenabrieb)
Saft einer Limette
1 TL Zimt
1 Prise Salz
300 g geraspelte Karotten
100 g gehackte Walnüsse

Zuerst das Öl mit Eiern, Zucker, Sahne und Gewürzen verrühren bis eine cremige Masse entstanden ist.  Mehl mit Backpulver und Natron vermischen und unter die Masse rühren. Zum Schluss die geraspelten Karotten und die Nüsse zugeben und alles gut verrühren.

Gebacken habe ich den Kuchen dann in einer gut gefetteten Silikon-Guglform- geht aber auch gut in einer Springform (26 cm Durchmesser), bei 150  Grad für ca. 80 Minuten. Der Kuchen sollte langsam backen, daher auch die niedige Temperatur und die relativ lange Backzeit. (Stäbchenprobe machen)...




Da unser Kleiner dann den Wunsch hatte, den Kuchen mit Puderzucker zu essen, habe ich noch mit etwas Puderzucker bestäubt.

Vorstellen kann ich mir auch gut, wenn man eine Glasur aus Puderzucker und Limettensaft herstellt und den Kuchen damit bestreicht....




Die war  wirklich eine wahre herbstliche Genussexplosion....
Den müsst Ihr mal probieren....

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Romy
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen