Sonntag, 17. August 2014

Macarons - erster Versuch

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, meine Lieben.... Heute ist es hier schon so richtig herbstlich und ungemütlich. Hoffentlich wird es bald wieder besser.... Damit aber die Stimmung nicht ganz in den Keller geht habe ich mal eben meinen ersten Versuch gestartet und Macarons gebacken.

Das Grundrezept dafür habe ich vom Blog der Aurelie Bastian hier....  Da gibt es auch eine Bestellmöglichkeit für Mandelpuder....;-)

Zitronenmacarons



Zutaten:

150 g Puderzucker
82 g Mandelpuder
2 Eiweiß (72 g)
 20 g feinster Kristallzucker
2-3 Tropfen Zitronenaroma
Lebensmittelpastenfarbe nach Wunsch

Zutaten

50 g weiche Butter
100 g Puderzucker
Zitronenaroma oder fein abgerieben Zitronenschale


Das Eiweiß in einer völlig fettfreien Schüssel etwas anschlagen und dann den Kristallzucker einrieseln lassen. Alles zu richtig festem Eischnee aufschlagen.....

 

Die fein gemahlenen Mandeln zusammen mit dem Puderzucker in einer Küchenmachine nochmals richtig fein mahlen und durch ein feines Sieb streichen (es muss wirklich richtig fein und pudrig sein).... oder einfach die fertige Mischung bestellen (Puderzucker-Mandelgemisch)...
Dieses Puder wird dann unter den Eischnee gegeben und zusammen mit dem zugegebenen Aroma und Farbe gut verrührt (bis kein Eischnee mehr als solcher erkennbar ist und sich alles wirklich gut vermischt hat).

Dann entweder mit zwei Teelöffeln kleine Kreise auf ein mit Backpapaier belegtes Blech gegeben oder Ihr benutzt eine spezielle Dauerbackmatte wie ich es getan habe. Ihr könnt den Teig auch in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und damit aufspritzen (das wird etwas genauer)....




Dann solltet Ihr die Macarons für ca. 20-30 Minuten stehen lassen, damit sich obenauf eine Haut bilden kann (das ist wichtig, damit sie später keine Risse bekommen).

Dann werden sie bei 150 Grad in den Backofen gegeben (der sollte nicht vorgeheizt sein) und für ca. 15-20 Minuten gebacken (fertog sind sie, wenn sie diese typischen Füsschen bekommen haben)...



Während sie abkühlen könnt Ihr die Creme für die Füllung bereiten.
Ich habe mich für eine Zitronenbuttercreme als Füllung entschieden und diese so zubereitet:

50 g zimmerwarme Butter aufschlagen bis sie hellcremig ist, dann den Puderzucker unterrühren und alles kräftig weiterschlagen, bis sich der Zucker komplett mit der Butter verbunden hate und eine homogene Masse entstanden ist. Zum Schluss kurz das Aroma oder die Zitronenschale unterrühren. 

Diese Creme habe ich dann in einen Spritzbeutel gefüllt und jeweils auf eine Macaronhälfte aufgespritzt und mit einer zweiten dann abgedeckt....








Ihr könnte natürlich mit allen Aromen und Farben arbeiten, die Euch so zusagen.... War mein erstes Experiment dieser Art und ganz sicher nicht das letzte, denn aufgegessen sind sie alle schon.....


Jetzt ist der von meinen Männern gewünschte Apfelkuchen im Ofen...


Bis später!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen