Samstag, 9. August 2014

Leotörtchen mit Gesundwerdpotential

Ein schönes Wochenende, meine Lieben.....
Die zweite Blogwoche ist geschafft und ich glaube, die Zahl der Seitenaufrufe ist schon ganz ordentlich. Darüber freue ich mich ganz sehr und danke Euch allen ganz lieb.

Nachdem ich gestern ja nicht zu posten gekommen bin, weil wir mit dem Kleinen (Hannes) im Kinderkrankenhaus Altona waren, gibt es aber heute von mir etwas, was ich Euch gerne zeigen möchte. Im Frühjahr waren beide Jungs gleichzeitig krank und ich hab überlegt, was ich tun kann, damit sie sich besser fühlen- ein Gesundwerdtörtchen musste her... Da ich auch gerne mal auf Fondant malen wollte (bin eigentlich nicht so der begnadete Maler), sollte es etwas Einfaches sein....
Rausgekommen ist das kleine

Leotörtchen



Gebacken habe ich dafür einen einfachen "Wunderkuchenteig" in einer IKEA-Edelstahlschüssel mittlerer Größe siehe hier


Für den Wunderkuchen braucht Ihr:
4 Eier
200g Zucker
200ml Saft (Apfelsaft, Orangensaft, für Erwachsene kann man auch: Baileys, Eierlikör, ect nehmen)
200ml Öl
300g Mehl
1 Pck. Backpulver


Die Eier und den Zucker schön schaumig rühren und dann die restlichen Zutaten dazu geben und zu einem Teig verarbeiten.
Für Schoko einfach ca 2 Esslöffel Kakao dazu)
Tipp: Eier mit Zucker gut aufschlagen, dann die Flüssigkeit Öl / Saft hinein kurz durchrühren und das mehl reinsieben und mit dem Schneebesen unteheben.
Nicht viel rühren die luft muss im Teig bleiben.

Ich habe für diesen Kuchen übrigens nur die Hälfte der Teigmenge zubereitet, da die Schüssel nicht so sehr groß ist. Die Schüssel müsst Ihr gut einfetten, und am besten mit Semmelbrösel oder gemahlenen Mandeln ausstreuen, damit sich der Kuchen gut löst.  Für die Flüssigkeit habe ich hier Multivitaminsaft verwendet.

Ich habe dann den Teig in mehrere Schüsselchen aufgeteilt und eingefärbt mit diesen Farben hier
Dann löffelweise immer von der Mitte aus in die Schüssel gegeben....


Gebacken habe ich die Schüssel dann bei ca. 150 Grad Umluft etwas 35-40 Minuten (Stäbchenprobe machen).

Kurz abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen und völlig erkalten lassen.
Dann habe ich die Halbkugel mit einer Erdbeer-Joghurette-Ganache eingestrichen und mit gelb eingefärbtem Fondant eingekleidet....


aus dem abgeschnittenen Rand habe ich dann noch eine lange dünne Rolle geformt und um die Torte gelegt.


Irgendwie fand ich das aber noch etwas langweilig und darum habe ich den Rand noch mit einem dieser Tools hier  bearbeitet, um eine Prägung zu erhalten...


nun musste nur noch Farbe auf die Torte..... Ich hatte gelesen, dass man die Farbe in ganz wenig Alkohol auflösen bzw. verdünnen sollte (Alkohol verfliegt beim Trocknen), aber da die Torte für die Kids sein sollt hab ich mir das nicht getraut.... hab also ganz wenig Farbe mit einem Tropfen Wasser vermischt und es hat auch funktioniert. Es trocknet langsamer, aber der Fondant hat sich weder aufgelöst, noch ist mir was runtergelaufen......


....für den nächsten Versuch muss ich nur einen feineren Pinsel benutzen- ich denke, dann wird es noch schöner, aber ich war schon sehr zufrieden und die Kinder haben sich sehr gefreut.....



Es war gar nicht so schwer und sicher hat dieses kleine Törtchen dabei geholfen, dass die Kids schnell wieder gesund geworden sind :-)

So, meine Lieben- ich wünsche Euch einen tollen Samstag!
Bis bald, Eure Romy!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen