Donnerstag, 14. August 2014

Kuppeltorte mit Anemonen

Nun hatte ich ja die Blüten fertig.... und die müssen unbedingt auf eine Torte, dachte ich mir.... und da ich morgen, rein zufällig, eine für einen Freund brauche und ich ja gerne wieder neue machen möchte, hab ich doch glatt eine gemacht.....

Kuppeltorte mit Anemonen





Für die Torte hatte ich gestern schon einen Biskuitboden in einer IKEA Schüssel gebacken und dieses Mal einen kleines Teil des Mehls durch fein gemahlene Pistazien ersetzt.

Diesen Boden hab ich dann aufgeschnitten, so dass ich einen dünnen Boden hatte und die Kuppel in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Backschüssel gegeben.

 
Dann habe ich das Innere der Kuppel vorsichtig ausgehöhlt und nur einen Rand stehen lassen....


In die ausgehöhlte Kuppel habe ich dann meine Füllung gegeben...


Für die Füllung habe benötigt:

1 Becher (150 g) Kokosjoghurt
120 g Quark
150 ml Sahne
2 EL Zucker
6 zerkleinerte Rafaellos...
2 Tütchen Sofotgelatine

Den Joghurt mit Quark, Zucker und den Rafaellos verrühren, die Sofortgelatine untermixen und die geschlagene Sahne unter die Masse heben....

Als ich die Kuppel damit gefüllt hatte habe ich den Boden aufgesetzt, Frischhaltefolie darüber gegeben und einen Teller darauf gestellt, damit alles gut fest wird. Dann für vier Stunden in den Kühlschrank gestellt.

In der Zwischenzeit habe ich eine Ganache gemacht aus 120 ml Sahne und 200 g Zartbitterschokolade.

Damit habe ich dann die Kuppel eingestrichen und wieder gekühlt.


Fondant habe ich mit ganz wenig Lebensmittelfarbe (Ivory) eingefärbt (nur eine winzige Zahnstocherspitze voll) un dich hatte einen ganz zarten Eierschalfarbton... so in Richtung Hellelfenbein....






Nun musste ich also nur noch meine Blumen und Dekoteilchen aufbringen und am Ende ganz leicht mit Glitzersilberfarbe zu bestreichen (leider sieht man das auf den Fotos gar nicht so gut)....







So, nun ist sie fertig und wartet darauf, dass wir sie morgen mit zu einem guten Freund nehmen können.....

Gefällt sie Euch ?  Mir gefällt sie irgendwie schon, obwohl es die ersten Blüten dieser Art sind....

Macht's gut! Bis bald!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen