Montag, 4. August 2014

Sonnenblumenbrot- Sunflower Bread

Immer wieder habe ich Anfragen zu meinem Sonnenblumenbrot bekommen..... Ich möchte Euch also heute zeigen, wie es gemacht wird, denn in der Grillhochsaison ist das immer wieder eine tolle Idee und eine leckere Beilage.....

Sonnenblumenbrot


Zutaten:

650 g Weizenmehl
300 ml lauwarme Milch
50 ml Olivenöl
2 Eier
1 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
2 TL Salz

Zu bestreichen benötigt Ihr dann noch 100 g geschmolzene Butter und
Sonnenblumenkerne o.ä.   ich habe hier Pinienkerne genommen


Zuerst gebt Ihr das Mehl in eine große Schüssel, drückt eine Vertiefung in die Mitte, an den Rand gebt Ihr das Salz, in die Vertiefung 1 Ei....
In der lauwarmen Milch löst Ihr die zerbröselte Hefe gut auf und gebt den Zucker dazu. Anschliessend gebt Ihr das Olivenöl dazu und giesst die Flüssigkeit ebenfalls in die Vertiefung. Nun verknetet Ihr alles gut miteinander. Ihr könnt natürlich auch eine Küchenmaschine benutzen.
Sollte der Teig zu trocken sein, dann löffelweise etwas Milch zugiessen, sollte er zu sehr kleben, dann gebt vorsichtig noch etwas Mehl hinzu.

Nun sollte der Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30-60 Minuten gehen.

Wir Ihr dann weiter mit dem Teig verfahrt schaut Ihr Euch am besten in dem Video an, denn das lässt sich so etwas schlecht erklären :-)

Zum Video bitte hier klicken

Es ist wirklich nicht schwer nachzumachen und superlecker....
Das 2. Ei benötigt Ihr dann zum Bestreichen des fertig gefalteten und geschnittenen Brotes.
Ihr könnt natürlich an Butter alles verwenden, worauf Ihr Lust habt..... ich habe es mit Knobibutter und mit Limettenbutter, Tomaten-Chillibutter oder einfacher Kräuerbutter gemacht und es war jedesmal sehr lecker...


Lasst es Euch schmecken...... und wenn Ihr Fragen habt- ich beantworte sie Euch gerne, Ihr müsst sie nur stellen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen