Sonntag, 24. August 2014

Himbeer Cupcakes mit frischen Feigen

Heute habe ich die Sonntagsbäckerei mit einem meiner Lieblingsrezept für Cupcakes gestartet....
Ich finde ja, dass Cupcakes, Muffins oder Kuchen erst mit frischen Früchten so richtig lecker werden... Darum auch ganz schnell für Euch das Rezept zum Nachbacken.

Himbeer Cupcakes mit frischen Feigen

 


Zutaten:

140 g frische Himbeeren
1 EL feinster Zucker
3 frische Feigen
225 g Mehl
2 TL Backpulver
140 g feiner brauner Zucker
85 g geschmolzene Butter
1 Ei (leicht aufgeschlagen)
285 ml Buttermilch
 geriebene Schale einer 1/2 Orange 


Die Himbeeren auf eine große Platte legen und mit dem feinen Zucker (1 EL) geleichmässig bestreuen. Die Feigen senkrecht achteln und zu den Himbeeren geben.


 
Das Mehl mit dem Backpulver in eine große Rührschüssel sieben und mit dem braunen Zucker vermischen. In die Mitte der trockenen Zutaten eine Mulde drücken. Die abgekühlte geschmolzene Butter, die Buttermilch, die abgerieben Orangenschale und das Ei zusammen mit dem Schneebesen vermischen und zu den trockenen Zutaten geben. Dann alles vorsichtig unterheben, bis alles vermischt ist. 
Eine kleine Menge der Himbeeren und Feigen beiseite legen und die übrigen Früchte vorsichtig unterheben. Die Masse in die mit Papierförmchen ausgelegten Mulden des Muffinblechs geben - max. zu 2/3 befüllen.  Die restlichen Früchte oben auflegen und vorsichtig etwas in den Teig drücken.

Backen bei ca. 160 Grad (Umluft) für ca. 22-25 Minuten bis der Teig aufgegangen ist und sie goldgelb sind. Nun ca. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Entweder noch warm als Dessert oder komplett ausgekühlt geniessen.






Nachdem nun meine Testesser bestätigt haben, dass diese kleinen Teilchen sündhaft lecker und luftig sind, werde ich mir auch gleich eins gönnen und dann folgt Runde zwei für heute.....aber die gibt es für Euch wohl erst am Abend zu sehen....:-)


Bis nachher, meine Lieben!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen