Freitag, 22. August 2014

Hackfleischsonne

Guten Morgen, meine Lieben.... da sich die Sonne in der letzten Zeit doch recht rar gemacht hat, habe ich sie ins Haus geholt- eine Hackfleischsonne ;-)  Schnell gemacht und schmeckt sogar (und das will schon was heißen) meinen Kindern. Getestet hatte ich sie, als sich eine Freundin zum Mittagessen angekündigt hatte und die Sonne hat uns alle restlos begeistert.... na ja, braun geworden sind wir nicht davon, aber satt und das ist doch auch was, oder?

Hackfleischsonne



Zutaten:

Teig:
600 g Mehl
300 ml lauwarmes Wasse
1 Würfel Frischhefe
1 TL Zucker
1,5 TL Salz
Kräuter (frisch oder getrocknet)


Füllung:
400 g Hackfleisch (Bio gemischt)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 grosse Tomate
Salz, Pfeffer
Frische Kräuter
150 g geriebener Käse (Mozarella, Gouda....Feta geht auch)



Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen, Zucker zugeben. Mehl in eine große Schüssel, zusammen mit dem Salz und den Kräutern. Die aufgelöste Hefe zugiessen und leicht mit dem Mehl verkneten. Öl zugeben und weiterkneten bis ein schöner Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (ca. 1/2-1 Stunde).   
Für die Füllung die Zutaten in eine Schüssel geben, dabei Kräuter, Zwiebel, Knobi und Tomate fein hacken und alles gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den aufgegangenen Hefeteig gut durchkneten und in zwei gleichgroße Teile teilen. Eine Hälfte ausrollen und auf den Boden einer Springform geben (26 Durchmesser oder größer)...... überstehenden Teig abschneiden. In die Mitte der Teigplatte eine Kugel der Füllung legen. Den Rest rundum verteilen- jeweils einen Rand lassen. Die zweite Teighälfte aus rollen und auflegen. Die Mitte mit einer passenden Schüssel (Müslischale) rundum festdrücken. Die Ränder mit einer Gabel festdrücken und überstehenden Teig abschneiden.  Gelichmässig vom Rand der Mitte bis zum äusseren Rand einschneiden und jeden Abschnitt zweimal vorsichtig nach rechts drehen. Eigelb mit Milch verquirlen und auf den Teig aufpinseln....
  

 




Backen bei 150 Grad Umluft ca. 40-50 Minuten..... wenn der gewünschte Farbton noch nicht erreicht sein sollte, dann die Temperatur auf 180 Grad erhöhen und noch einige Minuten weiterbacken...... 




 Guten Appetit!

Eure Romy

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen