Sonntag, 27. Juli 2014

American Cheesecake mit Oreoboden

Als ich vor einiger Zeit mal wieder nach neuen Rezepten und Idee gesucht habe bin ich auf einer amerikanischen Seite auf einen

American Cheesecake mit Oreoboden

aufmerksam geworden.... Nun war das Rezept dafür allerdings komplett in Englischer Sprache geschrieben..... Da mir aber allein schon vom Foto her das Wasser im Mund zusammenlief und meine Männer absolute Oreo-Junkies sind, habe ich mich mal an die Übersetzung gewagt.

Nun hatte ich ein übersetztes Rezept, aber keine Sicherheit, dass ich auch wirklich alles richtig übersetzt und die Mengen- und Gewichtsangaben auch richtig umgerechnet hatte....zumal ich auch noch ein paar kleine Änderungen vorgnommen habe. Im Originalrezept wurde dann noch ein richtig schön klebriger Karamellsirup darüber gegossen.... ich habe lieber mit geschmolzener Schokolade gearbeitet und mit Minioreos verziert.  Nun musste ich also nur noch testen.... So sah dann das Ergebnis aus...





 Die für Euch nun das Rezept und die Zubereitungsanleitung:



Zutaten füe den Boden:

300 g Oreo-Kekse
100 g geschmolzene Butter

Zutaten für den Belag:

600 g Frischkäse (ich nehme dafür immer Philadelphia)
1 Dose gesüsste Kondensmilch - 397 g  (Milchmädchen)
50 g Zucker
4-5 TL Zitronensaft (ich habe hier eine ganze Limette genommen)
2 TL Vanilleextrakt
3 grosse Eier (L)
100 g dunkle Schokolade (am besten 70 % Kakaoanteil)

Zutaten für die Schokodecke:

100 g dunkle Schokolade
100 g flüssige Sahne

Springform 18-24 cm- lt. Rezept (ich habe eine 18 ner genommen und hatte von der Käsemasse etwas über- also besser doch eine 20-24 er nehmen).

Den Boden mit Backpapier belegen, Rand leicht einfetten. Die Springform aussen auf Alufolie stellen und so einpacken, dass von aussen kein Wasser eindringen kann. Der Kuchen wird im Wasserbad gebacken.

Backofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft) und die Fettpfanne des Ofens mit Wasser füllen.

Oreos in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes o.ä. zerbröseln. Butter in der MIkrowelle (oder Wasserbad oder Topf) verflüssigen und in einer Schüssel mit den Oreobröseln gut vermengen.  Die Masse in die Springform geben und am Rand etwas hochziehen und festdrücken.


Schoki im Wasserbad schmelzen.

Frischkäse, Eier, Zitronensaft, Zucker (den kann man auch gut weglassen), Milchmädchen, Vanilleextrakt gut mit dem Handmixer verrühren. Nicht erschrecken- wird sehr dünnflüssig.
 1/3 des Teiges in eine Extraschüssel geben und schnell mit der geschmolzenen Schoki gut verrühren.

Die Schokoladenmasse auf den Oreoboden geben....


 und dann die helle Masse obenaufgeben. Die Form kann ruhig voll gemacht werden. Geht beim Backen nicht sehr auf.

Springform ins Wasserbad geben und ca. 1 Stunde und 20 Minuten backen.




Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne aufkochen lassen und die Schokolade zerbrechen und einrühren. Die Masse abkühlen lassen (wird im Kühlschrank fester).

Wenn der Kuchen abgekühlt ist vorsichtig aus der Form lösen und mit der Schokolade bestreichen und mit Minioreos dekorieren.....







 Ich kann Euch versprechen, auch wenn die Torte in der Zubereitung etwas aufwändiger ist, es lohnt sich- jedenfalls für alle Oreo-Junkies.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen